15.05.2024

Spitex-Benchmarking-Plattform

Die Spitex-Benchmarking-Plattform schafft die Datengrundlagen für eine bedarfsgerechte Versorgung, unterstützt die betriebliche Führung mit intuitiven Kennzahlen und stärkt auf Basis einer besseren Kostentransparenz die Verhandlungsposition gegenüber den Sozialversicherungen und Restfinanzierungspartnern. Die Auswertungen liefern wertvolle Hinweise auf Prozessverbesserungen und tragen zu einer Versachlichung der Diskussion zur Finanzierung bei.

Die Benchmarking-Plattform wurde im Rahmen eines Innosuisse-Projektes von Polynomics in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern, der Firma Heyde AG und Praxispartnern entwickelt und steht seit Sommer 2023 zur Verfügung. 2024 werden über 50 Spitex-Organisationen aus 11 Kantonen am Spitex Benchmark teilnehmen.

Auf der Plattform stellen die teilnehmenden Organisationen ihre harmonisiert erfassten Daten für betriebsübergreifende anonymisierte Vergleiche zur Verfügung. Klare Verträge zwischen den teilnehmenden Organisationen und Polynomics definieren den Umfang der verwendeten Daten und die möglichen Auswertungen. Der Zugang zu den Auswertungen erfolgt über das geschützte Webportal von Polynomics.

Die Teilnehmer erhalten pro Jahr mehrere Auswertungen mit ausgewiesenen Werten für ihre eigene Organisation. Der Kennzahlenvergleich wird jeweils im Frühjahr erstmals auf der Spitex-Benchmark-Web-Applikation veröffentlicht und anschliessend laufend aktualisiert. Neben dem Vergleich mit allen anderen Organisationen ermöglichen gruppenspezifische Vergleiche eine genauere Beurteilung der eigenen Kennzahlen. Auch eine gegenseitige Datenfreigabe ist möglich, wodurch sich Organisationen erkennen und direkt miteinander vergleichen können. Für Organisationen, die diese Datenfreigabe nicht explizit erlauben, bleibt die Anonymität jederzeit gewahrt.

Sind von allen Organisationen Daten des Vorjahrs vorhanden, führen wir eine umfassende statistische Analyse durch. Zusätzlich zu diesen beiden Standardauswertungen erfolgt jedes Jahr die detaillierte Analyse eines Spezialthemas, um ein konkretes Thema näher zu beleuchten. Im Jahr 2023 war dies eine vertiefte Analyse der Kostenunterschiede zwischen den somatischen sowie den psychiatrischen Pflegeleistungen.

Die Plattform richtet sich an alle Spitex-Organisationen, unabhängig von ihrer Grösse, Trägerschaft und Rechtsform, wie auch an selbständige Pflegefachpersonen.

Unsere neue Web-Applikation stellen wir am 29.05.2024 in einem Webinar ab 13.30 vor. Anmeldungen erfolgen gern via und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
Produktblatt (140.7 KB)