24.10.2022

Spitex-Benchmarking-Plattform

Die Spitex-Benchmarking-Plattform schafft die Datengrundlagen für eine bedarfsgerechte Versorgung, unterstützt die betriebliche Führung mit intuitiven Kennzahlen und stärkt auf Basis einer besseren Kostentransparenz die Verhandlungsposition gegenüber den Sozialversicherungen und Restfinanzierungspartnern. Sie wird im Rahmen eines Innosuisse-Projektes von Polynomics in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern, der Firma Heyde AG und Praxispartnern entwickelt und steht ab Frühling 2023 zur Verfügung.

Auf der Plattform stellen die teilnehmenden Organisationen ihre harmonisiert erfassten Daten für betriebsübergreifende, anonymisierte Vergleiche zur Verfügung. Klare Verträge zwischen den teilnehmenden Organisationen und Polynomics definieren den Umfang der verwendeten Daten und die möglichen Auswertungen. Die Teilnehmer erhalten regelmässig standardisierte Analysen sowie Auswertungen zu Spezialthemen. Überdies können Sie weitere individuelle Auswertungen beauftragen.

Die Auswertungen werden einerseits deskriptive Vergleiche umfassen. Andererseits kommen erprobte statistische Verfahren zur Anwendung, um etwa den Einfluss von Struktur- und Betriebskennzahlen auf die Kostenstrukturen zu untersuchen. Die Auswertungen liefern wertvolle Hinweise auf Prozessverbesserungen und tragen zu einer Versachlichung der Diskussion zur Finanzierung bei.

Die Plattform richtet sich an alle Spitex-Organisationen, unabhängig von ihrer Grösse, Trägerschaft und Rechtsform, wie auch an selbständige
Anmeldeformular (92.8 KB) Produktblatt (147.7 KB)